Workshops

Samstag 21.März 2009

Workshop „Interact und Rotaract – ein starkes Team"

Leitung: Jan Fock und Philipp Krüger


Workshop-Schwerpunkt:

1. Interact-Clubgründung. Warum? IAC-Präsenz in Deutschland gegenüber dem Rest der Welt weiterhin zu gering. Lösung? Vorstellung des Interact-Leitfadens als beste Grundlage zur Gründungs-Unterstützung.

2. IACs sind autark! Sie bereiten den RCs kaum Arbeit, sondern Freude und sind ein Ideenpool für Hands-on Projekte.


Workshop „Rotaract Online“

Felix, Christoph, Christopher, Axel


Dieser Workshop bietet ein Forum zur Diskussion aktueller Themen rund um den Online Auftritt von Rotaract in Deutschland. Was gibt's Neues bei Rotaract.de? Wie sieht eine gute Clubhomepage aus? Wir werden kurz die Angebote des Ressort IT Infrastruktur und die Zusammenarbeit zwischen IT und Onlineredaktion vorstellen. Wir freuen uns auf Eure Ideen und Vorschläge.


Workshop „Rotaract for Beginners- Lerne Rotaract Kennen“

Lutz Reimer und Tjorven Tiedke


In diesem Workshop werden Rotary und die rotarische Familie, zu der auch Rotaract gehört, vorgestellt. Außerdem wollen wir Euch die Struktur von Rotaract Deutschland näher bringen. Was ist ein RIB-DGR und wer sitzt im RDK? Wie funktionier das Zusammenspiel von Rotary und Rotaract? Wer ist sonst noch Mitglied der Rotarischen Familie? Dazu gibt es noch Erläuterungen und nützliche Tipps für das Clubleben. Natürlich wird auch genügend Zeit für Eure Fragen sein.


Workshop „Leadership Development“

Lucas Corzilius und Nicole Kistner


Worum geht es in diesem rotarischen Programm? Was hat das mit unseren rotarischen Zielen und eurer Arbeit in den Clubs zu tun? Was bedeuten die Entwicklung und der Aufbau von Führungskräften für Dich als aktives Mitglied eines Rotaract Clubs? Welche Chancen und Perspektiven bieten sich daraus für Dich im Hinblick auf deine beruflichen Perspektiven? Diese Fragen möchten wir mit Euch erörtern. Wir freuen uns über Eure rege Teilnahme!


Workshop „RFPD - Projektideen für Eure Clubs“

Leitung: Robert Zinser und Talke Schroedter


Projektidee gesucht? Projektidee gefunden, aber Finanzierung gesucht? Probleme bei der Umsetzung? Wir diskutieren verschieden Projektideen und informieren über die Schritte bis zum eigenen Projekt anhand von rotaractischem Engagement in Ägypten und Nigeria.


Feedback ans RDK

Leitung: Heidrun Rosendorn und Cornelia Reure


Alle Distriktsprecher und die Mitglieder der RDK-Ressorts bilden gemeinsam das Rotaract Deutschland Komitee (RDK), das zentrale Informations- und Koordinationsgremium von Rotaract Deutschland. Darüber hinaus übernimmt das RDK eine Vielzahl an Serviceleistungen (wie Homepage, E-Mail-Adresse, Hosting, News, Erstellung des Verzeichnisses u.v.m.), von denen ihr als Rotaracter profitiert. Es gibt bestimmt noch viele Verbesserungsmöglichkeiten. Kommt in diesen Workshop und gebt dem RDK ein direktes Feedback über seine Arbeit!


Workshop „Alumni und Rotaract“

Leitung: Marta Lang


Die Rotary Foundation Alumni Deutschland (RFAD) wurde am 5.9.98 für alle Teilnehmer an den Programmen der Rotary Foundation und den Rotary Austauschprogrammen gegründet. Als ehemalige Stipendiaten oder GSE-Teilnehmer haben sie im Ausland wertvolle Erfahrungen gewinnen können. Leider stellt man immer wieder fest, dass selbst die engagiertesten Rotaracter wenig über die Programme der Foundation wissen. In diesem Workshop wollen wir diese Lücke schließen. Erfahrt alles was ihr rund um die Programme der Foundation wissen müsst. Wir beantworten Euch die Fragen nach der Zielgruppe, Voraussetzungen und welche Möglichkeiten es gibt, an einem Programm der Rotary Foundation teilzunehmen.