Festakt am Sonntag 22.März 2009

Drei Olympiasiege, fünf WM-Titel und zwölf Weltrekorde: Michael Gross ist heute selbstständiger Unternehmer, Akademiker, Familienvater und Rotarier.

Festredner Dr. phil. Michael Gross
Festredner Dr. phil. Michael Gross

Festredner Dr. phil. Michael Gross

Auf den ersten Blick lassen einen die Leistungen von Michael Gross zunächst vor Ehrfurcht erstarren. Kommt man dann ins persönliche Gespräch mit ihm, stellt man unmittelbar fest, Michael Gross ist bodenständig, freundlich und neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen.

Michael Gross, Jahrgang 1964, verschrieb sich bereits in jungen Jahren dem Schwimmsport und erzielte 1981 bei der Europameisterschaft die ersten großen Erfolge. Seine Karriere als Sportler ging ab diesem Zeitpunkt steil nach oben. Dreimal wurde der auch „Albatros“ genannte Schwimmer Olympiasieger (in Los Angeles 1984 zweimal und in Seoul 1988 einmal), fünfmal Weltmeister und viermal wurde er zum „Sportler des Jahres“ gewählt.

Neben diesen sportlichen Erfolgen arbeitete Michael Gross an seiner beruflichen Karriere und studierte die Fächer Germanistik, Politik und Medienwissenschaft. 1990 schloss er sein Studium mit dem M.A. ab und promovierte 1994 zum Dr. phil.

Heute ist er ein Profi in Sachen Unternehmens- und Finanzkommunikation. Seit 2001 ist er geschäftsführender Gesellschafter einer Beratungsgesellschaft in Frankfurt. An der “Frankfurt School of Finance & Management“ unterrichtet er Personalführung und Unternehmenskultur. Zusätzlich ist er ehrenamtlich engagiert, u.a. bei Rotary. Im Jahr 2008/2009 ist er Präsident des RC Frankfurt/Römer.

Rotaract Deutschland hat einen großen Sprung nach vorne getan. Michael Gross wird dem Festakt am Sonntag den angemessenen Glanz verleihen. Denn wir finden uns auch in seinem Motto wieder: „Man muss neues ausprobieren... und den Mut haben, die Dinge zu verändern.“

Freuen wir uns auf eine spannende Rede!


Euer Daniel Mölders
RDK Vorsitzender