Grußwort des Rotaract Deutschland Komitee

In wenigen Tagen beginnt die Rotaract Deutschland Konferenz in Kaufbeuren, das höchste beschlussfassende nationale Gremium von Rotaract Deutschland und somit das wichtigste Ereignis der Rotaracter im Clubjahr!

Liebe Rotaracterinnen und Rotaracter, liebe rotarische Freunde, sehr verehrte Leser!

Ode „An die Freude“ - Dieses Gedicht entsprang Schillers idealistischer Vision der Menschen, die zu Brüdern werden. Die Europäische Union hat sie vor diesem Hintergrund auch zur offiziellen Hymne Europas benannt. In diesem Sinne entspricht sie auch einem ureigenen rotarischen Gedanken: Die Freundschaft zwischen allen Menschen. Die DeuKo ist die wichtigste Veranstaltung der Rotaracter, um dieser Idee in lebendiger Form Ausdruck zu verleihen.

Auf der DeuKo gibt es nicht nur die Gelegenheit, alte Freunde wieder zu sehen. Es ist die hervorragende Gelegenheit, zusammen mit Eurem RDK die Konferenz zu erleben und mit zu gestalten, welche die wesentlichen Weichen für das nächste Clubjahr stellen wird. Die RDK-Sitzungen der letzten Monate standen jeweils unter einem Motto. So begannen wir im August in Meißen mit „Leadership Development“, im November folgte in Kaufbeuren mit „10% mehr durch Kommunikation“ im Januar in Solingen dann schließlich mit „Fellowship through service!“ - dem offizielle Rotaract Motto.

Unter welchem Motto steht die DeuKo 2009? Mögliche Themen gibt es viele. Zum einen blicken wir auf 40 Jahre Rotaract in Deutschland zurück. Neben diesem markanten Datum haben wir aber auch einige wichtige Themen, die für uns in diesem Clubjahr relevant sind. Das Leadership Development, die Kommunikation mit der rotarischen Familie, insbesondere auch unser „Rotary Nachwuchs Rotaract“ aber auch ganz einfach die Mitgliedergewinnung in den Clubs.

Wir wollen uns jedoch ganz bodenständig präsentieren - im Herzen von Bayerisch-Schwaben wollen wir uns treffen. Die Rotaracter können stolz auf die Dinge sein, die im Clubjahr angepackt wurden. Gerade auch die lokalen und internationalen Serviceprojekte senden das Signal, dass wir die Welt nicht einfach so hinnehmen wie sie ist, sondern, dass wir sie besser machen wollen! Die DeuKo 2009 steht daher unter dem Motto:

„Freundschaft bewegt!“

Also, auf geht’s! Packt die DeuKo-News ein, Schlafsack und Isomatte in den Rucksack, ab in den Flieger, Auto, Bus oder Bahn und auf ins Allgäu! Nutzen wir die Gelegenheit, uns zu feiern, etwas mehr über Rotaract zu lernen und das Wichtigste, die gegenseitige Freundschaft zu erleben. Lasst uns neue Energie und Motivation für die letzten Monate unseres Clubjahres tanken!

Wir sind die Mutmacher in dieser turbulenten Zeit, denn...
Wir sind Rotaract – wir sind ein Serviceclub!
 
Euer Daniel Mölders
RDK Vorsitzender